Unser Lions Club Daun feierte sein 50-jähriges Bestehen

In einer großen Jubiläumsveranstaltung hielt der Lions Club Daun Rückblick auf fünf Jahrzehnte im Dienste seines Mottos „We serve“ mit dem Ziel, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Musikalisch begleitet wurde der Festabend von Thomas Schwab & Friends, die jedes Jahrzehnt musikalisch widerspiegelten.

Daun Und so begann der Abend im Forum Daun mit „ Imagine“ von John Lennon, einem Lied aus dem Gründungsjahr 1973 des Lions Club Daun. Die Botschaft: Soll die Welt besser werden, muss sie sich zunächst in den Köpfen der Menschen verändern. „Die Welt verbessern und Gutes tun“ war und ist auch das Ziel des Lions Club Daun seit seiner Gründung vor 50 Jahren. 
Christoph Zahnd, der Präsident des LC Daun, nahm dies zum Anlass, die rund 170 geladenen 
 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft herzlich zu begrüßen und ihnen zugleich für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahrzehnten zu danken. 
Die Dauner Lions ließen an diesem Abend die Clubgeschichte in kurzen, interessanten Beiträgen in Wort und Bild noch einmal aufleben, 
 indem jede Dekade von einem Lionsmitglied vorgestellt und anschließend von der Band „Thomas Schwab & Friends“ jeweils musikalisch in Erinnerung gerufen wurde.
Seit seiner Gründung steht der Dauner Lions Club für Musik und Konzerte. Die Idee, einem breiten Publikum, und gerade auch jungen Menschen, klassische Musik näher zu bringen, ist 
 wichtiger Schwerpunkt seiner kulturellen Arbeit. Das brachte Jürgen Stein, das älteste aktive Mitglied, auch gleich am Anfang seiner Rede zum Ausdruck. „Musik verbindet, nicht nur heute Abend hier, sondern auch fünf Jahrzehnte Lions Club Daun“.
In Erinnerung bleibt die Gründung der Lions Konzerte und die Verdienste von Dr. Josef Weis sowie später die Organisation der Meisterkurse in den Jahren 2004 und 2006.
Auch Bürgermeister Friedhelm Marder hob in seinem Grußwort hervor, jedes einzelne Konzert sei eine kulturelle Bereicherung für die Stadt, und er dankte den Dauner Lions für die verlässliche Kontinuität in ihrem Engagement, steht doch bald das 200. Benefizkonzert an.
Stets gut besucht und beliebt bei Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen sind seit mehreren Jahren auch die jährlich stattfindenden Gesangsworkshops, in denen eine Grundausbildung für Gesangs-Interpreten/innen vermittelt wird. Eine erstaunliche Kostprobe der Ergebnisse präsentierten die jungen Talente dieses Jahr bei dem Lions-Kinder- und Familienfest im Oktober.
Zurzeit kümmern sich 22 Männer im Dauner Lions Club um die Umsetzung ihrer Ziele. Dazu ging auch der Dank an alle Lions Damen, die immer eingebunden sind und eigene Projekte durchführen.  Symbolisch für die Freundschaft und das Engagement unter den Club Mitgliedern standen die Songs „You´ve got a friend“, interpretiert von der stimmgewaltigen Emily Valerius zusammen mit Dominik Steegmüller und Saxophonist Andreas Steffens ebenso wie Cindy Laupers Song „Time After Time“.
Entsprechend dem Leitmotiv aller Lions auf der Welt „We serve“ kann der Lions Club Daun auf unzählige erfolgreiche, ausschließlich ehrenamtliche Aktivitäten zurückschauen. Beispielhaft wurden nur einige Projekte wie z. B. Klasse 2000, Sight first, Kita plus, die 18-jährige Weihnachtspaketaktions  sowie überhaupt die Hilfe in schwierigen Lebenslagen oder das Engagement während der Flutkatastrophen an Ahr, Olef und Kyll 
 genannt. 
Der anwesende Distrikt Governor Armin Dönhoff würdigte diese Leistungen der Clubmitglieder für die Gemeinschaft ausdrücklich. Zugleich verlieh er dem Club Mitglied Clemens Meerfeld die höchste Auszeichnung der Lions Club International Foundation, den „Melvin Jones Fellow Award“. Meerfeld habe sich in besonderem Maße für das Erreichen der humanitären und sozialen Ziele der Lions Organisation verdient gemacht und sich stets vorbildlich in den Dienst des Dauner Lions Clubs gestellt.
Zum Abschluss des Galaabends sorgten Thomas Schwab & Friends noch einmal musikalisch bei allen Anwesenden für Gänsehaut. 
 Dominik Steegmüller interpretierte leidenschaftlich Leonard Cohens Song „Halleluja“. Er erinnerte daran, dass auch gesellschaftliches Engagement ein Halleluja verdient, und die Dauner Lions tragen mit ihrer Arbeit sicherlich dazu bei. ​​​​​​​