Mission „Danke Pfleger*innen!“

Der Lions Club Daun übermittelt seit 2020 während der COVID-Pandemie jährlich seine Wertschätzung an alle Pflegeeinrichtungen des Landkreises Daun. Dies geschieht gewöhnlich vor den Fastnachtstagen mit einem symbolischen Dankeschön als Anerkennung der besonderen Leistungen aller Mitarbeitenden in dieser bisher einmaligen durch stete zusätzliche Belastungen geprägten Zeit. Dass diese wertvolle Arbeit am Menschen nicht aus dem Bewusstsein gerückt ist, honorieren die Dauner Lions mit Präsenttüten für die Einrichtungen, „damit in kleinen Arbeitspausen zwischendurch die Versorgung gesichert ist“.

 Pfleger*innen waren während der Corona-Pandemie in ihrer täglichen Pflegearbeit mit den Bewohnern über die Belastungsgrenze hinaus gefordert. Die größeren, umfassenden Hygienemaßnahmen in dieser Zeit waren in aller Munde und fanden emotional besondere Aufmerksamkeit und Zuspruch in der Bevölkerung.
Doch auch nach Abebben der Corona-Pandemie arbeiten Pflegekräfte noch immer unter erhöhtem Risiko, sich selbst anzustecken sowie mit dem Druck des größeren Betreuungsaufwands für Covid-infizierte Bewohner*innen. Im Bewusstsein bleibt weiterhin ein anerkennender Dank allen Pflegekräften!