Großartiges Benefizkonzert mit dem New Odessa String Quartet im Forum Daun

Der Lions Club Daun, der Rotary Club Daun-Eifel, Round Table, Old Table, Ladies Circle, Inner Wheel und Mus-e®Deutschland hatten zu einem Benefizkonzert für Odessa in der Ukraine eingeladen, und es wurde in vielerlei Hinsicht ein besonderer Abend. Das New Odessa String Quartet besteht aus führenden jungen Musikern des Opernorchesters Odessa und Freunden. Obwohl sie sich erst kürzlich für diese Benefiz-Tournee durch die Schweiz, Italien und Deutschland zusammengefunden haben, konnten sie eine Homogenität erreichen, die die gut 150 Besucher im Forum Daun  direkt in den Bann zog. In instrumentaler Hinsicht waren alle vier Spielerinnen und Spieler perfekt, bezogen sowohl auf die Intonation als auch auf die Musikalität. Besonders hervorzuheben ist vielleicht die erste Geigerin, die, obwohl erst 22 Jahre alt, eine Reife in ihrem Spiel zeigte, die zutiefst berührte. Das Publikum spürte die Emotionalität von Beginn an schon bei Mozarts frühem Streichquartett Kv 168 und noch stärker bei den nachfolgenden Werken der slawischen Komponisten Antonin Dvorák  Streichquartett a-moll op. 16 und Borys Ljatoschynskyj Streichquartett Nr. 4 op. 43, die beide sehr stark auf Elementen der Volksmusik basieren.

Vielleicht haben die anwesenden ukrainischen Flüchtlinge mit zu dieser besonderen Atmosphäre beigetragen. Sie wurden während des Konzerts von einem der Musiker sehr herzlich begrüßt und eingeladen, nach dem Konzert Fotos mit dem Quartett zu machen.

Die zweite Zugabe, eine berühmte Melodie des ukainischen Komponisten Myroslaw Skoryk traf dann die Gefühle so direkt, dass einige Zuhörer die Tränen nicht unterdrücken konnten. Auf das Spiel folgte ein langer Moment des Schweigens, angesichts des Krieges sehr passend, ohne kitschig zu wirken.

Das dankbare Publikum belohnte die Künstler mit anhaltendem Applaus und spendete großzügig für Odessa.