Gelungenes Kinder- und Familienfest

Der Lions Club Daun hatte anlässlich seines 50. Geburtstages die Kinder der Region und ihre Eltern ins Theaterzelt Kabau nach Darscheid eingeladen. Lions-Präsident Christoph Zahnd begrüßte die etwa 400 Gäste jeden Alters, die zum Teil mit dafür eingesetzten Bussen gekommen waren! Das Jugendorchester Symphoenix unter der Leitung von Lisa Henn eröffnete den Nachmittag mit dem Chor der 6. Klasse des Thomas-Morus Gymnasiums Daun mit Liedern zum Thema „Zirkus“. Das spielfreudige Orchester wurde unterstützt von einigen ehemaligen Mitspielern und Musiklehrern, und dem Chor halfen die Solistinnen Lillemor Becker, Alexandra Daniel und Lena Diewald, die kürzlich den vom Lions Club Daun angebotenen Workshop Gesang mit Dominic Kron erfolgreich besucht hatten, genau wie Paulina Schmitz, die ein schönes Lied aus einer Filmmusik präsentierte. Höhepunkt der musikalischen Darbietungen war Beethovens „Ode an die Freude“, bei der man die große Freude beim Musizieren den Kindern ansehen und –hören konnte!

Die beiden in Daun geborenen Jongleure Tobias Kirstgen und Daniel Lorenz vom Zirkustheater StandArt sind vielen Kindern in der Vulkaneifel bekannt durch ihre Workshops an den Schulen. Sie haben das Talent, selbst eine so große, inhomogene Kinderschar vom ersten Augenblick an in ihren Bann zu ziehen. Das Publikum bewunderte nicht nur ihre unterhaltsame, hochprofessionelle Bühnenshow, sondern ließ sich anschließend auch gerne zum Mitmachen einladen. Die Kinder strömten  vor und auf die Bühne und versuchten sich begeistert an den vielfältigen Spielgeräten, die Tobi und Dani vorher in alten Koffern ins Zelt geschleppt hatten.  Am unvermeidlichen Ende halfen viele Kinder und Erwachsene, die Spielsachen wieder in den Koffern und die Räder im Bus zu verstauen.

Der Präsident dankte den Künstlern für ihren tollen Auftritt, den Kindern für ihr Kommen, Volker Weinzheimer und den Technikern vom Geschwister-Scholl-Gymnasium und dem Hausherrn Sebastian Krolik für ihre Unterstützung.

„Das ist das Beste, was wir bisher für Familien organisiert haben“, resümierte Josef Utters vom Lions Club Daun. Recht hat er!