Header Lions Club Daun

Willkommen beim Lions Club Daun

Lions Club Daun liefert Brennholz für Flutopfer

Lions Club Daun liefert Brennholz für die Flutopfer an der Ahr

Neben verschiedenen Hilfsprojekten des Lions Club Daun für Opfer der Flutkatastrophe liefert der LC seit Oktober wiederholt Brennbriketts und -holz an die Ahr. So kamen alleine bei dieser Aktion bisher knapp 50 t verschiedener Brennmaterialien zusammen und weitere Lieferungen sollen noch folgen. Da ist es hilfreich, dass die Logistik von der Spedition Gräfen insgesamt gesponsert und übernommen wird.

Dennoch war es nicht einfach, diese Mengen Brennmaterialien zurzeit überhaupt verfügbar zu machen, wie die Lions Mitglieder berichteten. Alle Materialien konnten aber zu fairen Preisen bei vielen Lieferanten aus dem Vulkaneifelkreis erworben werden.

Die Verteilung der Materialien erfolgte in mehreren Ortschaften an der Ahr über die Bürgermeister, die auf eingerichteten Lagerplätzen das Holz entsprechend zuschneiden lassen und zuteilen. Einigen älteren Menschen konnte der LC Daun glücklicherweise mehrere Raummeter ofenfertiges Holz direkt vor die Haustür liefern, dank einer (Holz) Spende der Familie Dr. Kaiser aus Kelberg. Lions Mitglieder hatten dort das Holz in entsprechende Säcke vorab verladen.

Die Versorgung notleidender Haushalte mit ausreichenden Heizmaterialien für den Winter wird weiterhin eine zentrale Aufgabe des Club-Engagements bleiben.
Dabei möchte der LC Daun seine Leistungen auch künftig nicht in große Töpfe investieren, sondern punktuell vor Ort bei brisanten Notfällen helfen. Der Kontakt zu den Bürgermeistern bleibt der Garant, dass stark notleidende Haushalte schnelle Hilfe bekommen können.

​​​​​​​Neben diesem Hilfsprojekt unterstützt der Lions Club Daun mit den Spenden aus der Bevölkerung seit unmittelbar nach der Flutkatastrophe vom 14. Juli mit sofortigen Geldspenden für Sachgüter vor Ort und vor allem unbürokratisch. Dabei erstreckte sich die Hilfe zunächst auf Lebensmittellieferungen, individuelle Familienhilfen, die Unterstützung für den Wiederaufbau von Reparaturwerkstätten oder die langfristige Begleitung einer Haussanierung. Getrennt von der traditionellen Weihnachtspaketaktion im Heimatlandkreis Daun wurde ebenfalls eine weihnachtliche Paketaktion für die Ahr-Region bewältigt.

Das Engagement des LC Daun für die Flutopfer erstreckt sich jedoch nicht nur auf Hilfsbedürftige an der Ahr, sondern auch auf Hilfsleistungen im eigenen Kreis an der Kyll, so z.B. bei der Trockenlegung im Hausbereich sowie die Unterstützung bei der Heizungsreparatur u.e.m.
Ermöglicht werden diese Hilfsangebote letztlich durch die großzügigen Spenden aus der Bevölkerung an den LC Daun, daher gilt allen Sponsoren nochmals ein herzlicher Dank! Jeder Cent der Spenden kommt bei den Betroffenen an, etwaige Verwaltungskosten werden ausnahmslos von den Lions Mitglieder übernommen.