Asset-Herausgeber

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Lionskonzert mit dem aus Neichen stammenden Bariton Dominic Kron

Trierischer Volksfreund, 6. Oktober 2016

Mit dem Motto „Vom Abschiednehmen“ war das 179. Lionskonzert im Forum Daun überschrieben. Der von rund 170 Besuchern begeistert aufgenommene Liederabend des Bariton Dominic Kron in Klavierbegleitung von Esther Hilsberg widmete sich wesentlichen musikalisch-dichterischen Motiven der musikalischen Romantik. Die Kunst der Musik für Stimme und Klavierbegleitung wurde im 19. Jahrhundert vor allem von den Komponisten Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms zu großer Blüte und Vollendung gebracht. Vieles von dem, was seither mit dem Romantischen in der Musik verbunden wird, fand sich im Konzert verdichtet wieder. Dominic Kron wählte als Ausgangspunkt für die besondere Dramaturgie des Abends die existentiellen Erfahrungen der Wanderschaft, des Abschieds sowie des Gefühls des In-der-Fremde-Seins, welche die vorgestellten Komponisten in ihre teils zarten, teils vehementen Lieder haben einfließen lassen.

Als mutig und klug erwies sich die Anlage des Konzerts als gut einstündige Darbietung, wobei die Musiker bewusst auf eine Pause sowie Applaus zwischen den Liedern verzichteten. Hierdurch bekam die herausragende Stimme des jungen Baritons Dominic Kron eine einzigartige Präsenz und ermöglichte ihm von Anfang bis Ende einen immensen Spannungsbogen zu erzeugen, der geradezu körperlich spürbar wurde.

Dass das Thema „Abschiednehmen“ seit jeher durchaus auch ein künstlerisches Motiv junger Menschen ist wurde daran deutlich, dass die überwiegende Zahl der Lieder aus den Jugendjahren der Komponisten Schubert, Schumann und Brahms stammte, denen die Musiker Gesänge des jugendlichen Richard Strauss zur Seite stellten. Und wenn ein junger Bariton Dominic Kron vor wenigen Jahren erst Abschied aus der Eifel nahm, um Sänger zu werden, so ist er doch wieder in der Nähe: Wer ihn hören möchte, sollte zur Kammeroper Köln reisen.

Ankündigung:

Auf Einladung des Lions Clubs Daun wird Dominic Kron vom 7. bis 12. November einen Workshop Gesang für Kinder und Jugendliche leiten. Nähere Informationen folgen.